Apple Watch Online

The New Pope, Jude Law, John Malkovich, Sky

Apple Watch Online

Für Alle, die den Launch der neuen Apple Watch kaum noch erwarten kön­nen oder ein­fach nur neugierig sind, gibt es jet­zt online eine Demo-Ver­sion der Watch.

Die Entwick­ler der iOS-Nachricht­en-App „Pipes News“ haben als beson­deren Clou die Apple Watch ins Inter­net gestellt. Auf der eigens dafür ein­gerichteten Web­site kön­nen User die dig­i­tale Ver­sion inter­ak­tiv testen. Wobei „antesten“ es eher trifft. Denn die Funk­tio­nen der Demo-Watch sind sehr lim­i­tiert und bein­hal­ten haupt­säch­lich sta­tis­che Bilder.

AplWatch-Hero-Tumble

In der Demo-Ver­sion gelangt der User zunächst auf den Home­screen der Apple Watch. Von hier kön­nen ver­schiedene Apps und Funk­tio­nen per Klick geöffnet wer­den, dann ist allerd­ings bei den meis­ten auch schon Schluss. Ein paar inter­ak­tive Funk­tio­nen sind den­noch ver­steckt: Beim Öff­nen der Musik-App kön­nen Nutzer sich Cold­plays „A Sky Full of Stars“ anhören, die Video-App gibt ein kleines Ein­führungsvideo in die News-App Pipes. Diese wird auf der Online Apple Watch auch am aus­führlich­sten und funk­tion­sre­ich­sten dargestellt und soll qua­si ausse­hen, wie das End­pro­dukt auf der tat­säch­lichen Apple Watch.
Generell han­delt es sich bei den Demo-Apps primär um Apples Stan­dard- Anwen­dun­gen wie Mail, iTunes oder Tele­fon. Mit Shaz­am oder Clash of Clans wer­den allerd­ings auch ein paar externe Apps berück­sichtigt.
Zurück ins Haupt­menü gelangt der User wie bei der echt­en Uhr mit einem Klick auf die „Dig­i­tal Crown“.

Apple-Watch-Video-Still2

Reinklicken lohnt sich

Zwar ver­mit­telt die Demo keineswegs die echte Nutzbarkeit der Apple Watch, doch für einen ersten Ein­druck lohnt sich ein Besuch auf der Seite defin­i­tiv. Und Entwick­ler kön­nen mit ein­er Extra­funk­tion auch schon mal testen, wie ihr eigenes App-Icon auf der Uhr ausse­hen würde.
Ein kleines East­er-Egg hat sich übri­gens auch auf der Seite ver­steckt. So kann es schon mal passieren, dass sich nach dem Öff­nen ein­er App­lika­tion ein Fen­ster mit der Fehler-Botschaft „Sor­ry! This App has crashed“ öffnet.

Apple-Watch-Video-Still4

Bleibt zu hof­fen, dass das beim echt­en Launch nicht mehr passiert.
Die Watch soll laut Apple voraus­sichtlich Ende März 2015 in den USA auf den Markt kom­men soll. In Deutsch­land sollte sie dann nur kurze Zeit später ver­füg­bar sein, und das dann sog­ar in drei Ver­sio­nen für jeden Geschmack und Anlass: als tra­di­tionelle Uhr, als sportliche Ver­sion und als ele­gante Ergänzung der Abendgarder­obe.

Apple-Watch-Video-Still1

Für alle, die ein Gespür für die Apple Watch bekom­men möcht­en, noch ein klein­er Tipp: Es macht ein­deutig mehr Spaß, mit den Touch-Gesten auf Tablet oder Smart­phone die Watch zu testen, als sich am Com­put­er mit der Maus durch die Funk­tio­nen zu klick­en.

Virtueller Abstecher

Auf der Seite demoapplewatch.com kön­nen Besuch­er einige Funk­tio­nen der Online-Apple Watch durch­pro­bieren und so ein Gefühl für das neuste Apple-Gim­mick erhal­ten.

Bilder: Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren